Das Wichtigste in jeder Vereinsarbeit ist die Jugendarbeit!

Also beschloss der Vorstand des ASV Dörpen im Jahre 1970 eine Jugendgruppe zu gründen. Dieser Beschluss fand ein so großes Interesse unter den Jugendlichen in Dörpen, dass spontan 33 Jugendliche in die Jugendgruppe eintraten.

Agatz Dickmann stellte sich als gewählter Jugendwart sofort aktiv in den Dienst der guten Sache und war bemüht, den Jungen die Freizeit möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Klönabende an Wasser, Zeltlager am Ems-Seitenkanal und die Teilnahme am großen Pokalangeln in Emden mit über 250 Teilnehmern, bei dem Hermann Westhus in der Gesamtwertung den 8.Platz belegte, waren bereits bemerkenswerte Höhepunkte.

Die Jugendgruppe entwickelte sich bis heute erfolgreich weiter und zählt mittlerweile c.a. 100 Mitglieder.

Sie wurde seit Jahren von Hermann-Josef Wilkens begleitet und bildet eine stabile Grundlage für den Fortbestand unseres Vereins. Dass die Jugendgruppe bei ihm in guten Händen war bestätigt der imposante Fang seines Sohnes Florian, ein Hecht von 1,14 Metern Länge und 25 Pfund Gewicht.

Mit der Übernahme des Amtes des Gewässerwartes durch Hermann-Josef Wilkens im Jahr 2011 wurde der langjährige 2. Jugendwart Kai Grans nun zum 1. Jugendwart gewählt.

An seiner Seite arbeitete seit 2011 nun als neues Vorstandsmitglied Jens Wiebeziek als 2. Jugendwart. In ihren Händen ist die Jugendgruppe sehr gut aufgehoben.

Im Jahr 2016 verstarb Kai Grans plötzlich und unerwartet, sodass Jens Wiebeziek seitdem die Jugendgruppe als 1. Jugendwart in Alleinregie leitet

Die Jugendgruppe führt jedes Jahr unter der Leitung des Jugendwartes und zahlreichen Helfern ein Pfingstzeltlager durch. Lange Jahre war der Küstenkanal als Angelort auserkoren. Seit einigen Jahren findet das Pfingstzeltlager nun an den Haltungen statt. Die gute Beteiligung zeigt auch hier, dass es eine kluge Entscheidung war. Zahlreiche Väter und Mütter helfen jedes Jahr dort tatkräftig mit.