50 Nistkästen für den ASV Dörpen

Am vergangenen Wochenende verteilte der Bezirksfischereiverband Emsland e.V. über 1000 Nistkästen an die emsanliegenden Vereine. Diese dienen der Schaffung von Brutplätzen für Meisen, Kleiber und Fledermäusen. Hintergrund der Aktion ist die Bekämpfung des im vergangenen Jahr zum Problem gewordenen Eichenprozessionsspinner.

In den Niederlanden wurde ein vergleichbares Projekt mit gutem Erfolg durchgeführt. So konnte festgestellt werden, dass Meisen die ersten unbehaarten Larven des Eichenprozessionsspinners fressen, Kleiber verzehren die Wintereier, welche der Eichenprozessionsspinner an die Eichenstämme legt und Fledermäuse fressen umherfliegende Gespinnstmotten.

Sämtliche Nistkästen wurden durch das Vitus-Werk in Meppen von Menschen mit Behinderung hergestellt und durch die Bingo Umweltstiftung, das Wasser- und Schifffahrtsamt Meppen sowie die Naturschutzstiftung des Landkreis Emsland finanziert. Den Vereinen sind hierbei keine Kosten entstanden.

Die Aktion fand einen solchen Zuspruch, dass selbst der NDR mit einem Kamerateam vor Ort war und einen Beitrag verfasste. Dieser ist unter nachfolgendem Link zu finden

Beitrag NDR

Um nicht viel Zeit zu verlieren setzte sich unser Jugendwart, Jens Wiebeziek, am gleichen Tag mit einer Delegation von Helfern in Bewegung, um die Nistkästen in den Bereichen rund um unsere Gewässer aufzuhängen.

Datenschutzinfo